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September 6, 2023

UGC - User Generated Content

Performance Marketing
Natalie Weiß
Social Marketing Managerin

Digitales Marketing befindet sich im ständigen Wandel. Es wird zunehmend schwieriger, aus der Masse an Informationen vorzudringen und die Aufmerksamkeit des Verbrauchers auf die eigene Werbeanzeige zu lenken, da diese immer gebührt sind, diese zu ignorieren oder sie zu umgehen. In diesem Kontext ist User Generated Content (UGC) zu einem der leistungsstärksten Werkzeuge fürs digitale Marketing geworden. Doch was bedeutet eigentlich UGC?

Wie der Name schon sagt, wird diese Art der Werbung vom „Nutzer selbst generiert“. Sich einfach nur zurücklehnen und die „Zielgruppe das Marketing machen zu lassen“ ist dann aber doch nicht so einfach wie es klingt. Doch die Vorteile liegen auf der Hand: Die Zielgruppe trägt die Markenbotschaft weiter. Dadurch entsteht eine authentische, direktere und ehrlichere Wirkung. Menschen vertrauen anderen Menschen - und genau das ist der Kerngedanke von User Generated Content.

In diesem Beitrag stellen wir euch Beispiele für erfolgreiche UGC Kampagnen vor und wo die großen Vorteile dieser Art von Werbung liegen.


Was bedeutet User Generated Content genau?

User Generated Content (UGC) bezeichnet Inhalte, die nicht von Unternehmen oder Marken erstellt wurden, sondern von Nutzern, die zur Zielgruppe der Marke oder des Produkts gehören. Inhalte können dabei jede Art von Content sein: Videos, Bilder, Blogbeiträge, Reviews oder auch Kommentare.

Warum UGC nutzen?

Die Grundidee von User Generated Content gibt es schon lange. In Form von Leserbriefen oder Kommentaren, haben die Meinungen von Nutzern schon immer ein großen Einfluss auf der Kaufverhalten der Verbraucher. Doch mit der Entwicklung der sozialen Medien wurde die Form von UGC noch häufiger und vielseitiger. Denn Content der von Unternehmen produziert wurde, wird zunehmend als kalkuliert und beschönigt wahrgenommen. Damit einhergehend wird dieser immer weniger von der Zielgruppe bewusst wahrgenommen und häufig mit der breiten Masse weiter geklickt.

Doch folgt eine Produktempfehlung, beispielsweise von einem vertrauenswürdigen Influencer, dem man schon seit Jahren folgt, wird die Werbung ganz anders wahrgenommen. So entsteht zunächst immer der Eindruck, dass der Influencer keinen werblichen Hintergrund hat und nur seine Meinung zu einem bestimmten Angebot kundtut. Gleichermaßen kann die Rolle des Influencers von einer Person ohne öffentliche Bekanntheit eingenommen werden. Dabei entsteht das Gefühl einer Empfehlung von einem Freund zu folgen und der werbliche Gedanke rutscht in den Hintergrund.

Besonders interessant wird es für kleinere Unternehmen und Start-Ups, die Kosten einsparen müssen. Ein weiterer wesentlicher Vorteil von User Generated Content ist die hohe Ressourcen-Ersparnis. Dadurch, dass der Content nicht mehr unternehmensintern erstellt werden muss, werden erhebliche Kosten für Mitarbeiter und den Produktionsaufwand eingespart.

Durch das gestärkte Vertrauen und die damit sinkenden Ängste und Zweifel, fällt es den Nutzern leichter, Kaufentscheidungen zu treffen. Demnach steigt die Conversion Rate bei der Nutzung von UGC-Ads.

User Generated Content bringt also einen erheblichen Nutzen, denn

  • er erzeugt Authentizität und Glaubwürdigkeit
  • spart Ressourcen durch Crowdsourcing
  • stärkt das Markenbild
  • fördert die Kundenbindung
  • erhöht die Reichweite und Conversion Rate.

Die Mischung macht's

Bei den meisten unserer Kunden ist UGC-Content ein essentieller Teil unserer Creatvie Strategie. So setzen wir in der Regel, je nachdem wie sehr die Zielgruppe schon mit unserer Brand vertraut ist, auf hochwertige Video-Motion-Ads, statische Ads oder eben UGC-Ads.

So kann UGC-Content aussehen

Zu unseren UGC-Beispielen

Fazit

UGC ist die neue Geheimwaffe im Social-Media-Marketing. Mit dem Grundgedanken, dass Nutzer anderen Nutzern mehr vertrauen als Marken, entwickeln sich viele neue gewinnbringende Möglichkeiten und Herausforderungen. Persönliche Produktempfehlungen und UGC-Reels sind begehrte Mittel, um die eigene Markenbotschaft ehrlich und authentisch zu verbreiten.

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