Need Help?
Leave us your message
Call: 01-800-123-456

September 6, 2023

So gehst du in 2023 auf TikTok viral

Performance Marketing
Natalie Weiß
Social Marketing Managerin

In der Welt der Sozialen Medien ist eine große Reichweite natürlich von großer Bedeutung, doch eine hohe Reichweite bleibt auf vielen Plattformen nur ein Traum.  Eine Ausnahme bietet hier TikTok, denn auf dieser Plattform ist es auch heute noch möglich, ohne große Followerschaft viral zu gehen. Dank seines einzigartigen Algorithmus, der sich rein an Themen und Interessen der Nutzer:innen orientiert, besteht theoretisch die Möglichkeit, sofort mit einem Video viral zu gehen - und das ohne ein großes Follower Netzwerk vorher aufgebaut zu haben.

In diesem Blogbeitrag werden wir uns darauf konzentrieren, wie du es schafft, organisch Reichweite auf TikTok aufzubauen, welche Elemente virale Videos ausmachen und wie TikTok Ads dabei helfen können, dein Unternehmens-Marketing auf die nächste Stufe zu heben.

TikTok hat in den letzten Jahren ein enormes Wachstum erlebt, wie kaum ein anderes soziales Netzwerk. Ursprünglich bei Jugendlichen beliebt, hat sich das Nutzerprofil in den letzten Jahren stark verändert und eine breitere und vielseitige Nutzergruppe hat TikTok für sich entdeckt. Somit ist es möglich, theoretisch nur mit Interaktion und völlig ohne finanzielle Mittel eine gute TikTok Reichweite aufzubauen.

Doch wie ist das möglich und was muss ich tun, um eine große organische Reichweite auf TikTok zu erzielen? Dafür ist es zunächst einmal wichtig zu verstehen, wie der TikTok-Algorithmus funktioniert. Nutzer-Interaktionen, Videoinformationen sowie Geräte- und Account-Einstellungen sind die wichtigsten Faktoren, die den TikTok-Algorithmus beeinflussen.

1. Interaktionen

Bei TikTok zählen alle Aktionen, die man als Nutzer:in auf der App vornimmt, wie z.B. Watchtime, Likes, Kommentare und Shares. Die For You Page empfiehlt auf der Grundlage dieser Interaktion neue Videos, die von anderen Nutzern “für dich” aufgenommen wurden. Dazu zählen auch

  • Interaktionen wie: Likes, Kommentare, gespeicherte Videos, geteilte Videos, welchen Account man folgt, zu welchen Themen, Hashtags, Sounds und Nutzern man Suchanfragen stellt, Interessen, die durch Interaktionen mit organischem Content und Anzeigen geäußert wurden, Videos, die als “interessiert mich nicht” markiert wurden
  • Abspieldauer und Frequenz: Entscheidend ist, ob ein Video komplett angesehen wird, mehrmals angesehen wird, abgebrochen wird und wann es abgebrochen wird.
  • Content, welchen ihr auf eurem eigenen Account erstellt

2. Videoinformationen

Der Algorithmus analysiert auch die Details eines Videos wie Titel, Beschreibung, Hashtags und Audio, um seinen Inhalt zu verstehen und relevante Inhalte zu identifizieren.

3. Trends

TikTok ist bekannt für Trends, die die Plattform dominieren. Aktuelle Trends werden vom Algorithmus erkannt und gefördert, wodurch sich die Sichtbarkeit erhöht. Wenn Nutzer also ein Video zu einem bestimmten Trend erstellen oder einen Trend-Hashtag verwenden, erhöht sich die Chance, dass das Video von anderen Nutzern entdeckt wird.

4. Gerät und Kontoeinstellungen

Der Standort und die bevorzugte Sprache spielen ebenfalls in den Algorithmus mit ein. So werden dir eher Videos in deiner Sprache und aus deiner Umgebung vorgeschlagen. Dieser Faktor ist zwar nicht ganz so wichtig wie die beiden vorangegangenen, zahlt aber trotzdem auf den Algorithmus ein.

Ausgehend von diesem Hintergrundwissen zum Algorithmus folgen nun Tipps, wie du deine Videos pushen kannst, um sie viral gehen zu lassen.

Zunächst einmal ist es wichtig, und das gilt für alle Social-Media-Plattformen, finde deine Community, mit der du interagieren kannst. Finde ein Thema, dass eine bestimmte Nutzergruppe interessiert und werde Teil einer Gemeinschaft, die mit deinen Videos interagieren will. Hier gibt es bereits einige Subkulturen, wie z.B. #BookTok, #CarTok oder #FarmTok. Ein Verständnis für deine Subkultur kann dabei helfen, passende Inhalte zu erstellen und so für mehr Glaubwürdigkeit, Markentreue und Aufmerksamkeit sorgen. Du kannst dich entweder einer bereits bestehenden Subkultur zuordnen oder auch deine ganz eigene Nische finden.

Nutzung von Hashtags

Um den Algorithmus entsprechend zu unterstützen, verwende beliebte Hashtags, die dein Video leichter auffindbar machen. Mische spezifische und populäre Hashtags, damit dein Video von einer größeren Zielgruppe entdeckt wird. Aber achte auch darauf, passende Hashtags mit geringerem Following zu verwenden. So hast du eine Chance darauf, eine ganz bestimmte Nische zu erreichen.

Erstelle hochwertige Inhalte

Der Algorithmus pusht qualitativ hochwertige und interessante Inhalte. Wie auch auf anderen Plattformen steht der Mehrwert im Vordergrund. Bei TikTok geht es sogar noch einen Schritt weiter, denn das Video muss nicht professionell produziert sein, es kann direkt über die App mit dem Handy aufgenommen werden. Das einzige, worauf es wirklich ankommt, ist der Mehrwert des Videos: ist es informativ, inspirierend oder unterhaltsam?

Außerdem sollten deine Videos weder zu kurz noch zu lang sein. TikTok empfiehlt eine optimale Länge zwischen 10-21 Sekunden.

Auch Untertitel sind wichtig, entweder selbst erstellt oder automatisch generiert, da viele Nutzer:innen die App auch ohne Ton schauen und sonst dein Video automatisch weggewischt wird.

Nutze die neuesten Trends

Wenn du auf aktuelle Trends und Challenges aufspringst, wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dein Video anderen Nutzern vorgeschlagen wird. Nutze ebenfalls angesagte Sounds, selbst wenn dein Video vielleicht kein aktueller Trend ist. So steigt ebenfalls die Wahrscheinlichkeit auf eine höhere Sichtbarkeit, da trendige Sounds vermehrt vom Algorithmus ausgespielt werden.

Interagiere mit anderen Nutzer:innen

Wie oben bereits erwähnt, spielt die Interaktion einen großen Einfluss auf den Algorithmus. Sei deshalb selbst fleißig aktiv und betreibe aktives Community Management auf deinem eigenen Kanal.

Poste zur richtigen Zeit

Über die TikTok Analytics kannst du schauen, wann deine Zielgruppe am aktivsten ist. Außerdem gibt es Online auch allgemeine Infos Statistiken darüber, zu welcher Zeit es am Besten ist, auf TikTok zu posten.

TikTok Ads - so hebst du dein Marketing auf ein neues Level

Während die organische Reichweite auf TikTok bereits gut funktioniert, kann der Einsatz von TikTok Ads die Ergebnisse auf ein neues Level bringen. Denn TikTok Ads sind zweifellos die Zukunft des Marketings. Innerhalb der letzten vier Jahre hat sich die Plattform so stark weiterentwickelt wie keine andere.

Das bedeutet auch, dass TikTok Ads eine äußerst große und vielfältige Zielgruppe ansprechen können und sogar die Möglichkeit bietet, neue Zielgruppen zu erschließen - und das zu erschwinglichen Preisen.

Grundsätzlich kann jeder mit TikTok Ads durchstarten. Doch am Meisten vertreten ist die Nutzergruppe zwischen 13-34 Jahren, weshalb die Zielgruppe deines Unternehmens im Idealfall in diesem Bereich liegen sollte. Deine Unternehmensgröße spielt im Prinzip keine Rolle - denn TikTok Ads können sowohl für Startups, Selbstständige als auch Großkonzerne gut funktionieren.
Es ist wichtig, die TikTok Ads an den organischen TikTok Content anzupassen. Orientiere dich dabei am aktuellen Trend und nutze alle zur Verfügung stehenden Mittel, um deine Anzeige möglichst kreativ und auffällig zu gestalten. Denn das Ziel ist es ja, dass diese im Bestfall bis zum Ende geschaut wird und der Call - to - Action umgesetzt wird.

Welches Format für deine TikTok Ad in Frage kommt, hängt stark von der Zielgruppe und dem Produkt ab. Meistens ist es aber sinnvoll, die verschiedenen Anzeigenformate auszuprobieren und durch Ad Creative Testing zu evaluieren.

So funktioniert es - eine grobe Übersicht

Schritt 1: TikTok Business Manager-Konto erstellen

Schritt 2: Kampagne erstellen

Schritt 3: Werbeziel der Kampagne einstellen

Schritt 4: Kampagneneinstellungen vornehmen

Schritt 5: Werbeaktionstyp einstellen

Schritt 6: TikTok Pixel installieren

Schritt 7: Platzierungen einstellen

Schritt 8: Targeting (Zielgruppe) einstellen

Schritt 9: Gebote und Optimierung

Schritt 10: Anzeigenname und Identität wählen

Schritt 11: Anzeigendetails einstellen

Schritt 12: Tracking

Schritt 13: Absenden & Performance deiner TikTok Werbung messen

Wenn du Hilfe beim Schalten deiner TikTok Ads benötigst, melde dich doch gerne bei uns. Wir von Scalecom sind spezialisiert auf Performance Marketing und helfen dir gerne weiter.

Mehr zum Thema TikTok Ads

Weitere blogbeiträge & news