Sparkassenverband Hessen/Thüringen
Case Study

Ein etwas eingestaubtes Produkt über Paid Social neu denken und bei einer jungen Zielgruppe zum Leben erwecken.

projektbeschreibung

Unser vorhaben

Die meisten jungen Menschen kennen die PS-Lose nicht – obwohl viele von ihnen Kunden und Kundinnen der Sparkasse sind. Der Sparkassenverband Hessen/Thüringen wollte das ändern und über unsere Partneragentur hilt griesbaum wurden wir beauftragt, das Produkt „PS-Lose“ für die Zielgruppe 18 bis 30 strategisch und kreativ neu zu inszenieren. Unsere Mission: das verstaubte Image ablegen und die PS-Lose als das zeigen, was sie eigentlich sind: eine geniale Kombination aus Sparen, Gutes tun und die Chance auf tolle Gewinne.

Lösung:
Unser Fokus lag auf Paid Social. Von der Strategie über die Contentproduktion bis zur Ausspielung in den Zielregionen entwickelten wir eine vollumfängliche Kampagne, die Awareness schafft und Lust auf mehr macht. In mehreren Drehblöcken produzierten wir über 50 hochwertige Assets, darunter erklärende High Quality UGC Ads und nativen Creator-Content, der authentisch und nahbar die Vorteile der PS-Lose vermittelt.

Die Inhalte wurden laufend aktualisiert, mit Sonderauslosungen verknüpft und datenbasiert auf die bestperformenden Kanäle und Zielgruppensegmente optimiert. Der Clou: Der Content fühlte sich nicht wie Werbung an, sondern wie Unterhaltung mit Mehrwert.

Maßnahmen/Ziele:
Die Zahlen sprechen für sich. In weniger als einem Jahr erzielten haben wir über 43 Mio. junge Menschen auf Meta erreicht, wovon 421.654 sich auf der Landingpage näher über die PS-Lose informiert haben. Damit haben wir nicht nur ein eher unbekanntes Produkt bei einer neuen Zielgruppe erfolgreich platziert, sondern auch die Basis für eine langfristige Markenbindung geschaffen. Ein echter Imagewandel, der gerade erst begonnen hat.

Ausblick
Die Zusammenarbeit geht weiter: Neue Formate, neue Creator, neue Ideen. Wir bleiben dran und entwickeln die Kampagne stetig weiter – für noch mehr Sichtbarkeit, Relevanz und Erfolg.

So lief die produktion ab

Eine gute Planung zahlt sich aus

Konzepterstellung

Erstellung von klaren Ad-Ideen und Konzepten auf Basis der USPs und einer detailierten Recherche

Drehplanung

Organisation einer passenden Location und passenden Models, sowie eine detailierte Planung des 2-tägigen Drehs

Produktion

Produktion der geplanten Ads von unserem in-house Video-Team

Postproduktion

Schnitt der Ads auf Basis des produzierten Materials

Adaption auf andere Länder/Märkte

Übertragung der Assets auf weitere Länder/Märkte
Und das kam dabei raus

Ads, die überzeugen!

Eine kleine Auswahl der Ads, welche bei der Produktion entstanden sind

Reels verstehen

Im Kapitel "Reels verstehen" führen wir dich in den Bereich des Reel-Marketings ein und geben dir das nötige Grundlagenwissen mit, um virale Reels analysieren und selbst produzieren zu können.

Reels planen

Eine gute Planung ist die halbe Miete. Ob ein Reel viral geht oder nicht hängt nämlich maßgeblich vom Skript ab. In diesem Kapitel geben wir dir eine klare Anleitung mit an die Hand, welche du wie ein Template nutzen kannst.

Reels produzieren

In diesem Kapitel zeigen wir dich nur, worauf es beim Reels aufnehmen theoretisch ankommt. Wir nehmen dich "behind the scenes" mit in einen UGC-Dreh und zeigen dir, auf welche Details wir bei unseren Setups achten.

Reels schneiden

In diesem Kapitel nehmen wir dich an die Hand und zeigen dir "Schnitt für Schnitt", wie wir unsere Reels am Handy oder Computer mit der von uns bevorzugten Software schneiden.

Reels Posten

Zu guter Letzt müssen unsere Reels gepostet werden. Auch hier gibt es einige Punkte und Hacks zu beachten, welche die Performance beeinflussen und auf welche wir in diesem Kapitel eingehen.

Mehr löwen-content

Social Ads

Als offizieller Facebook- und TikTok-Partner supporten wir dich bei der Vermarktung deines Unternehmens auf den für dich passenden Plattformen wie z.B.Facebook, Instagram oder TikTok.

Google & YouTube Ads

Um die Vorteile und volle Power unseres Full Funnel-Ansatzes entfalten zu können, nutzen wir in unserer Strategie selbstverständlich auch die komplette Google Plattform inkl. YouTube Ads.

Content Creation

Kreativ und analytisch. So gehen wir an die Erstellung der Creatives heran. Von der Idee bis zum fertigen Creative. Egal ob statische Ads, Video-Ads oder UGC-Creatives, bei uns bekommst du alles aus einer Hand.

Trikotpräsentation
Saison 23/24

Zahlen, daten, fakten

Ergebnisse & Key Learnings

+50

erstellte und getestete Creative-Varianten

+35%

⌀ Hook-Rate

+43 Mio.

Impressionen auf Meta

421.654

Klicks auf die Landingpage

Feedback zur zusammenarbeit

"Scalecom ist unsere erste wahl..."

Wir wissen, wann Social Media für unsere Kunden wichtig wird – aber bei der Umsetzung verlassen wir uns lieber auf Profis. Und da ist Scalecom unsere erste Wahl: superkompetent, angenehm unkompliziert und absolut verlässlich. So macht Zusammenarbeit richtig Spaß!

Jochen griesbaum

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Häufig gestellte fragen

Faq

Antworten auf die am häufig gestelltesten Fragen

Für welche Art von Unternehmen ist die Academy geeignet?

Die Academy ist für jeden geeignet, der online seine Zielgruppe erreichen kann. Egal ob du als Solo-Selbstständiger mit geringen Budgets startest oder bereits Ads schaltest und dein In-House-Team aufbauen oder schulen möchtest. Jeder, der mit Ads erfolgreich sein möchte, wird hier einen Mehrwert mitnehmen.

Wie lange erhalte ich Zugriff auf die Academy?

Auf die digitale Ausbildung (hochwertige Videoinhalte, Sheets, Checklisten, etc.) bekommst für den bezahlten Preis einen Lifetime-Zugriff. Die Live-Calls sind für das erste Jahr inklusive und können anschließend verlängert werden.

Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung im Ads-Bereich? Macht die Academy trotzdem Sinn für mich?

Ja. Wir zeigen dir Step-Step jeden einzelnen Schritt auf den verschiedenen Plattformen. Vom grundlegenden Marketin-Veständnis her, über die Einrichtung der jeweiligen Accounts, bis hin zum Setup und Optimierung der Kampagnen inklusive der Creative-Erstellung.

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